Anzeige

Rechnungen und Belege schreiben als Kleinunternehmen

Soeben habe ich in einem Artikel der CT über den Faktura-Webdienst AX-Easy gelesen.
Klang nach einem genialen Tool.
Also nichts wie an den PC und testen, ob dieser neue SaaS-Anwendung wirklich so toll ist.

Das erste was auffällt. Die CT hat die Preisangabe mit € 0,10 pro Beleg. Maximal € 10,– pro Monat” angegeben.
Diese Angabe findet sich auf der Seite des Herstellers auch.
Allerdings hat die CT eine wichtige Zeile vergessen:
“Ab 1.000 Belegen pro Monat erfragen Sie bitte unsere Sonderkonditionen.”
Dh. wer mehr als 1000 Belege pro Monat hat, wird höhere Kosten haben! Und damit ist die gekürzte Preisangabe in der CT einfach nichtmehr korrekt!
Dennoch sehr günstig für ein Tool mit solch einem Leistungsspektrum. Und kleine Unternehmen oder Handwerker sollten über diese Grenze wohl auch nicht drüber kommen.

Der Demo-Zugang ist leicht zugänglich. Ohne Registrierung oder Passworteingabe. Meiner Meinung nach sehr gut gelöst!

Die Erstellung einer Rechnung, einer Gutschrift, eines Beleges oder das Anlegen von Artikeln und Kunden funktioniert sehr intuitiv und sollte auch Anfängern keine Probleme bereiten.
Ein voll taugliches Web2.0 Tool eben!

Alle Datensätze sind durch ein Suchfeld live durchsuchbar. Man findet sofort das, was man sucht.

Das die Daten verschlüsselt gespeichert werden klingt gut. Die Firma nimmt auf jeden Fall eine Vorreiterrolle beim Datenschutz im SaaS-Bereich ein.

Leider fehlt noch eine Statistische Auswertung der Rechnungen. Nur ein Rechnungsausgangsbuch im PDF-Format kann erstellt werden.
Dort gibt es immerhin eine Summe der Beträge, die man sich für einen gewünschten Zeitraum ausgeben lassen kann.

Auch eine Export-Funktion in gängige Formate wie CSV ist nicht vorhanden. Dies erschwert einen Wechsel zu einem anderen System, wenn dies einmal nötig sein sollte.

AX-Easy ist für Kleinunternehmen & Handwerker eine super Lösung. Sie ist sehr günstig, sehr einfach zu bedienen und die Arbeit damit macht Spaß.

Add Comment Register



Leave a Reply